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Jun 17, 2023

Machen Sie sich auf neue Zahnspangen und Aligner gefasst

(Lächeln: Sie haben die Wahl!)

Haben Sie ein Kind, dessen bezauberndes Lächeln einige Bedenken vor seinem Zahnarzt verbirgt? Sind Sie ein Fachmann mittleren Alters, der über die Mittel und die Motivation verfügt, einige langjährige Zahnmängel zu beheben? Ist Ihr Student begierig darauf, seine kleineren Zahnprobleme mit den neuesten transparenten Alignern zu beheben?

Hier finden Sie einige Optionen für die sich ständig weiterentwickelnde Welt der Zahnneuausrichtung und -anpassung.

Wann sollten Sie über eine Zahnspange für Ihr Kind nachdenken?

Laut der American Association of Orthodontists beginnen jedes Jahr etwa 3,5 Millionen Teenager und Kinder mit dem Tragen einer Zahnspange. Sie empfiehlt, dass Kinder ihre erste kieferorthopädische Untersuchung im Alter von 7 Jahren durchführen lassen, wenn die meisten Kinder eine Mischung aus Milchzähnen und Erwachsenenzähnen haben. Laut dem in New Orleans und Metairie ansässigen Kieferorthopäden Dr. Brad Gottsegen, DDS, MBA von Gottsegen Orthodontics, „kann ein frühzeitiger kieferorthopädischer Eingriff hilfreich sein, um ein Bissproblem zu korrigieren oder das Wachstum des Kiefers zu steuern und außerdem genügend Platz für alle bleibenden Zähne zu schaffen.“ Zähne durchbrechen, um Extraktionen zu vermeiden. Wenn das Wachstum jedoch normal verläuft und sich die Zähne grundsätzlich so entwickeln, wie sie sollten, bekommen die meisten Kinder, die eine Zahnspange benötigen, diese erst, wenn alle bleibenden Zähne durchgebrochen sind, was normalerweise im Alter zwischen 12 und 14 Jahren der Fall ist.“

Zahnspange versus Ausrichter

Für diejenigen, die keine Metallspangen tragen möchten, gibt es als Alternative zahnfarbene oder durchsichtige Zahnspangen. Diese werden oft über einen längeren Zeitraum getragen, aber manche halten die zusätzliche Zeit im Austausch für eine weniger sichtbare Behandlung für lohnenswert.

Bedenken Sie, dass Metallspangen nicht mehr die klobigen Zahnspangen von einst sind. Zusätzlich zu den allgemeinen Verbesserungen bei Größe und Komfort stehen für die elastischen Bänder, die um die Metallklammern der Zahnspangen verlaufen, zahlreiche Farben zur Verfügung. Da diese bei jedem Termin beim Kieferorthopäden (alle vier bis acht Wochen) geändert werden können, können Sie die Farben Ihrer Zahnspangenbänder austauschen, um sie an Ihre Lieblingssportmannschaften, bevorstehende Feiertage oder an Ihre Augenfarbe oder Lieblingsoutfits anzupassen.

Aligner (manchmal auch „unsichtbare Zahnspangen“ genannt) sind eine Option, wenn leichte bis mittelschwere kieferorthopädische Probleme wie überfüllte Zähne vorliegen. Anstelle von Zahnspangen, die an Ihren Zähnen befestigt werden, bestehen Aligner aus Kunststoff, sind herausnehmbar und werden alle ein bis zwei Wochen ausgetauscht. Das Tragen eines Aligners erfordert mehr Disziplin, da er 22 Stunden am Tag getragen und nach Kontaktsport, Zähneputzen usw. wieder angelegt werden muss. Viele bevorzugen eine Zahnspange, weil sie 24 Stunden lang hält!

Die typische Tragedauer von Zahnspangen oder Alignern beträgt 1–2 Jahre, abhängig von den kieferorthopädischen Problemen und davon, wie gut der Träger die Anweisungen des Kieferorthopäden befolgt.

Nachdem Ihr Behandlungsplan abgeschlossen ist, wird Ihnen Ihr Kieferorthopäde einen Retainer geben, um Ihre Behandlung langfristig fortzusetzen. Es wird empfohlen, den Retainer 8–10 Stunden am Tag oder in der Nacht zu tragen, um Ihre Zähne auch nach den Korrekturen durch Ihre Zahnspange oder Ihren Aligner an Ort und Stelle zu halten.

Zahnspange für Erwachsene

25 Prozent der heute getragenen Zahnspangen werden von Erwachsenen getragen. Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen, von einem größeren Bewusstsein für kieferorthopädische Optionen und Fortschritte bis hin zur Tatsache, dass Menschen länger leben und sicherstellen möchten, dass ihre Zähne auch in ihren goldenen Jahren in einem guten Zustand sind.

Die kieferorthopädische Versorgung bei Erwachsenen unterscheidet sich von der bei Kindern, da der Kiefer bei Erwachsenen nicht mehr wächst. Aus diesem Grund erfordern Zahnspangen für Erwachsene manchmal zusätzliche Behandlungen und müssen möglicherweise länger getragen werden.

Erwachsene haben vielfältigere Gründe für die Zahnausrichtung, darunter:

1. Bedenken hinsichtlich schiefer oder stehender Zähne, die eine ordnungsgemäße Zahnreinigung erschweren.

2. Ein Überbiss, Unterbiss oder Kreuzbiss, der Unbehagen und Schwierigkeiten beim Kauen verursacht und zu Zahnabnutzung und anderen Zahnproblemen führen kann.

3. Erwachsene, die sich in der Vergangenheit einer kieferorthopädischen Behandlung unterzogen haben und deren Zähne sich wieder in ihre ursprüngliche Position verschoben haben.

4. Kieferschmerzen oder Kiefergelenksprobleme.

5. Manche Erwachsene wünschen sich einfach geradere Zähne für ein besseres Lächeln und mehr Selbstvertrauen!

„Der Mensch hat NUR ein Gebiss. Leider sind wir keine Haie und lassen daher keine neuen erwachsenen Zähne wachsen. Das Ziel ist, dass unsere Zähne uns überleben!“ -DR. Brent J. Benoit, DDS, MDS

VON GEWINDE UND METALL BIS ZU 3D-BILDGEBUNG UND SPEICHERLEGIERUNGEN

Die Kieferorthopädie hat seit 1819, als der französische Kieferorthopäde Christophe-François Delabarre die erste Drahtkrippe (ein aus Fäden und Metall geflochtener Draht) zur Zahnkorrektur entwickelte, große Fortschritte gemacht.

Dr. Brad Gottsegen von Gottsegen Orthodontics stellte diese Verbesserungen fest:

Zahnspangen werden jetzt aus stärkeren, haltbareren Materialien hergestellt, bei denen die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sie brechen oder sich lösen.

In Zahnspangen verwendete Drähte bestehen heute aus Formgedächtnislegierungen, die eine gleichmäßigere, komfortablere und sanftere Kraft auf die Zähne ausüben können.

Kieferorthopäden nutzen heute fortschrittliche Technologien wie 3D-Bildgebung und computergestützte Behandlungsplanung, die genauere Diagnose- und Behandlungsergebnisse ermöglichen.

Neuere kieferorthopädische Techniken können zu schnelleren Behandlungszeiten als je zuvor führen. Beispielsweise verwenden selbstligierende Zahnspangen wie das Damon-System einen speziellen Clip, um den Draht an Ort und Stelle zu halten, was zu kürzeren Behandlungszeiten und weniger Arztbesuchen führen kann.

Angesichts der zunehmenden Verbreitung von Online-Ressourcen kann es verwirrend sein, eigene Recherchen zum Thema Kieferorthopädie durchzuführen. Hier sind einige häufige Missverständnisse mit Fakten von Dr. Brent J. Benoit, DDS, MSD, einem in New Orleans ansässigen Kieferorthopäden, der bei Dental Arts of New Orleans praktiziert und vom American Board of Orthodontics zertifiziert ist.

Mythos: Zahnspangen sind teuer!

Tatsache: Die Preise variieren meist je nach Schweregrad und Umfang der Behandlung. Die meisten Kieferorthopäden werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um eine akzeptable monatliche Gebühr zu finden, damit Sie das Lächeln Ihrer Träume erreichen können.

Mythos: Um einen Kieferorthopäden aufzusuchen, muss man von einem Allgemeinzahnarzt überwiesen werden.

Tatsache: Es ist keine Überweisung erforderlich. Sie können Ihren örtlichen Kieferorthopäden anrufen, um einen Termin ohne Überweisung zu vereinbaren.

Mythos: Kieferorthopädische Behandlung dient nur der Ästhetik.

Tatsache: Möglicherweise muss Ihr Zahnarzt die Zähne auf eine bestimmte Weise bewegen, was eine kieferorthopädische Behandlung erfordert. Möglicherweise wird zusätzlicher Platz für ein zukünftiges Implantat benötigt oder eine ideale Zahnposition für Porzellanveneers oder Kronen benötigt.

Mythos: Um die Zähne nach einer Zahnspange oder einem Aligner gerade zu halten, muss man nur ein paar Jahre einen Retainer tragen.

Tatsache:Jetzt empfehlen Kieferorthopäden, ein Leben lang Retainer zu tragen, um die Investition in ein schönes Lächeln zu schützen.

Mythos: Online-Behandlungen „zu Hause“ machen die Zahnausrichtung billiger und einfacher.

Tatsache: Eine gründliche zahnärztliche Untersuchung wird von Do-it-yourself-Aligner-Unternehmen nicht durchgeführt, was bei falscher Diagnose zu schädlichen und teuren Zahnproblemen führen kann (Zahnfleischverlust, Bissveränderungen oder Zahnverlust). Diese Unternehmen machen keine Röntgenaufnahmen und überwachen nicht den Fortschritt, um festzustellen, ob sich Ihre Zähne effizient und gesund bewegen.

Mythos: Jeder, der Zahnspangen oder Aligner anbietet, ist ein Kieferorthopäde.

Tatsache: Nur Kieferorthopäden, die eine mehr als zweijährige Facharztausbildung absolviert haben, dürfen sich Kieferorthopäde nennen. Nach einer vierjährigen zahnmedizinischen Ausbildung absolvieren Kieferorthopäden eine zwei- bis dreijährige Fortbildung, in der sie lernen, Zähne im Einklang mit dem Kiefer zu bewegen, um eine ordnungsgemäße Funktion und Ästhetik zu gewährleisten. Zusätzlich zur Facharztausbildung absolvieren 40 % der Kieferorthopäden zusätzliche Prüfungen, um sich vom American Board of Orthodontics zertifizieren zu lassen.

Das Fazit lautet: Wenden Sie sich an einen vertrauenswürdigen Fachmann und prüfen Sie, welche Optionen verfügbar sind. Da Zahnspangen und Aligner so verbreitet sind, fragen Sie Freunde und Familienmitglieder nach Empfehlungen. Für Kinder kann es auch hilfreich sein, von anderen zu lernen, dass ihre Erfahrungen gar nicht so schlecht waren!

„Anfangs habe ich sie gehasst, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Ich muss immer noch darüber nachdenken, was ich esse, weil Essen schnell hängenbleibt!“ – Lillian, 13 Jahre, Harahan, LA

„Nach dem Kabelwechsel tut es ein paar Tage lang weh. Aber insgesamt ist die Erfahrung besser als ich erwartet hatte!“ –Jane, 12, Metairie, LA

„Ich tausche gerne die Farbbänder aus, wann immer ich zu meinem orthopädischen Gerät gehe, und wähle Farben aus, die zu meiner Schulsportmannschaft und meinen anderen Lieblingsmannschaften passen.“ –Michael, 16 Jahre, New Orleans, LA

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